Neuigkeiten Vereinssatzung Protokolle Projekte & Veranstaltungen Presseartikel
Startseite Kontakt & Impressum
Förderverein Regenbogen e.V.
der Grundschule Neuzelle
Mehr Vielfalt und Farbe für Kinder.

Projekte & Veranstaltungen

Unser aktuelles Hauptaugenmerk gilt dem Projekt
„Gesunde Schule - Starker Rücken“.

Rückenerkrankungen stellen heute die Volkskrankheit Nr.1 dar. Diese Beschwerden verursachen medizinische und therapeutische Kosten in Milliardenhöhe. Auch der Ausfall am Arbeitsplatz verursacht einen wirtschaftlichen Schaden für ein Unternehmen, das auf gesunde Arbeitnehmer angewiesen ist.

Mit der Einschulung wird aus dem bewegungsfreudigen Spielkind ein Sitzkind, welches mitunter bis zu 9 Stunden seine Tätigkeiten auf einem Stuhl verbringt, der nicht den orthopädisch-physiologischen Mindestanforderungen entspricht.

Was für den Büroarbeitsplatz heute mit Selbstverständlichkeit gefordert wird, der Erhalt des Wohlbefindens eines Mitarbeiters durch einen ergonomischen Arbeitsplatz, konnte bisher nicht für unsere Kinder in der Schule umgesetzt werden.

Kinder brauchen Bewegung - auch beim Lernen!

Wir bitten sie, uns bei der Umsetzung unserer Projekte zu unterstützen. Denn durch Ihr Mitwirken schaffen Sie für unsere Kinder die Voraussetzungen, die unsere Kinder für ein selbstverantwortliches Leben brauchen.

Jongliothek

An unserer Schule gibt es eine Zirkus AG, die von den Schülern genutzt wird und sogar bei Veranstaltungen auch außerhalb der Schule auftritt.

Sie üben Jonglieren, Einradfahren und andere Kunststücke, die viel Geschick und Mut erfordern.

Durch die gelungene Konzeptionsausarbeitung von Frau Jeannette Wegener konnte die Anschaffung von Zirkusgeräten realisiert werden. Das Amt Neuzelle stellte für diese Geräte einen Raum in der Turnhalle kostenfrei zur Verfügung.

Die Einrichtung dieser Jongliothek ermöglicht es allen Kindern der Schule, Kindertagesstätten der Amtsgemeinde Neuzelle und Einrichtungen der Florianstiftung, kostenlos Zirkusgeräte auszuleihen und mit ihnen zu üben.

Die eigene Anschaffung dieser Geräte wäre für manches Elternhaus sicher unerschwinglich gewesen. Hier konnte durch den Verein und den Sponsor „Aktion Mensch“ ein Zeichen gesetzt werden, wie soziale Gerechtigkeit auch heute gelebt werden kann.
Jongliothek Jongliothek Jongliothek Jongliothek

Englischraum

Die englische Sprache gewinnt in unserer Zeit zunehmend an Bedeutung. Globalisierte Wirtschaft, das Bereisen anderer Länder und die Verständigung der Nationen untereinander lassen diese Sprache zur zweiten Muttersprache werden.

Mit der Installierung von sechs Computerarbeitsplätzen mit Internetanschluss kann den Kindern der Zugang zur englischen Sprache mit Lernprogrammen erleichtert werden.

Im Zusammenwirken mit dem Amt Neuzelle wurde dieser Raum renoviert, mit neuen Schränken ausgestattet und Vorbereitungen für das Betreiben der Computer geschaffen.

Die Stahlstiftung des Stahlwerkes Arcelor Mittal unterstützte das Projekt mit 3000 € für die Beschaffung der Computer.

Ein weiterer Versuch, dem Lebensumfeld Schule als „Arbeitsplatz“ unserer Kinder mehr Bedeutung zu schenken, ist die Anschaffung von ergonomischen Stühlen.

Unsere Kinder verbringen viele Stunden auf Stühlen, die ein flexibles Sitzen unmöglich machen. Die durch die herkömmlichen Stühle aufgezwungenen Sitzhaltungen lassen den Körper und auch den Geist frühzeitig ermüden. Haltungsschäden und Kippunfälle sind Folgen, die keiner will.

Die angeschafften Stühle sind höhenverstellbar, drehbar und kippsicher. Die Sitzschale besitzt eine 3 D Wippmechanik mit gedämpfter Seitwärtsbewegung, die eine Bewegung des Körpers auch während des Sitzens ermöglichen.

Englischraum Englischraum Englischraum Englischraum Englischraum

Hier soll der Leitgedanke der ehemaligen Bundesfamilienministerin, von der Leyen, auch unserem Bestreben dienen:
Eine gesunde körperliche Entwicklung hat einen großen Einfluss darauf, welche sozialen und geistigen Fähigkeiten unsere Kinder später entfalten und ob sie zu selbstbewussten Menschen heranwachsen.

Rückenschule

Jeder kennt den Schmerz in der Lendengegend, den Stich in der Hüfte, das schief verdrehte Verharren an Ort und Stelle bis der erste Schmerz das Weite sucht. Es war wieder die falsche Hebetechnik, die uns zum Arzt und dann zur Physiotherapie in kurzen Schritten schlurfen lässt.

Die Kinder der ersten Klassen sind besser dran. Sie nutzen das Angebot der Arbeiterwohlfahrt Eisenhüttenstadt, die in Abstimmung mit den Sportlehrern eine Rückenschule durchführt.

Hier lernen die Kinder den richtigen Umgang mit schweren Sachen und die nötigen Hilfestellungen.

Mappenwettbewerb

Dieser Wettbewerb ist ein fortlaufendes Projekt.
Kinder und Eltern klagen häufig über zu hohe Mappengewichte. Nicht zu Unrecht. Mit diesem Wettbewerb wollen wir die Kinder und die Eltern dafür sensibilisieren, unnötige Dinge, die nicht für den Schulalltag erforderlich sind aus der Mappe zu verbannen, um das Gewicht der Mappe zu reduzieren. Weiterhin soll durch das getrennte Aufbewahren der Speisen und Getränke der Verschleiß der Unterrichtsmaterialien gemindert werden.

Die Kontrolle wird dreimal im laufenden Schuljahr durch unser Vereinsmitglied, Frau Fink, durchgeführt.

Die ersten drei platzierten Klassen erhalten Prämien für ihre Klassenkassen. Die Summe der Prämien in Höhe von 300 € werden durch die Agrar Genossenschaft Neuzelle gesponsert, die sich in einem Kooperationsvertrag mit dem Verein dazu bereit erklärte. Im Gegenzug unterstützen unsere Kinder mit ihren künstlerischen Darbietungen die Programmgestaltung des Erntedankfestes der Agrar Genossenschaft.