Neuigkeiten Vereinssatzung Protokolle Projekte & Veranstaltungen Presseartikel  
Startseite Kontakt & Impressum
Förderverein Regenbogen e.V.
der Grundschule Neuzelle
Mehr Vielfalt und Farbe für Kinder.
 

Protokoll zur Mitgliederversammlung vom 17.11. 2008

in der Grundschule Neuzelle, Kirchstraße 36, Englischkabinett
von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr
10 Teilnehmer (incl. vollzähliger Vorstand)
Protokoll: Anke Breite

Eröffnung durch den Vorsitzenden Herrn Müller
  • Begrüßung der Mitglieder
  • Dank dem alten und neuen Vorstand für seine geleistete Arbeit
  • Info zum Stand der Aktivitäten
    • Im Schulflur hängt jetzt eine Vereinswandzeitung
    • Es stehen dem Verein jetzt 2 Bodenaufsteller für Fördervereinsaktivitäten zur Verfügung
    • Zukünftig wird es eine Homepage geben, auf der Formulare sowie steuerrechtliche Informationen zu finden sein werden
    • Nahe der Wandzeitung wird noch ein Briefkasten angebracht, zum Einwerfen von Projektwünschen zusammen mit Lösungsvorschlägen...
    • Elternbriefe können jetzt sehr kostengünstig als Serienbriefe erstellt werden
    • Neue Vorstandseintragung beim Landgericht Frankfurt/O., noch keine Rückinfo
    • Vereinsmaskottchen? Frau Fink fragt bei der Diakonie um Unterstützung nach
  • Aufgabenfelder der Vorstandsmitglieder
    • Frau Kukulenz: Unterstützung Vorsitz sowie Projektarbeit
    • Frau Breite: Protokollgestaltung und Sponsorensuche, Strategieplanerarbeitung
    • Frau Fink: Stellv. Kassenwart, Vermittler Förderarbeit, Wandzeitungsgestaltung, Überwachung Jongliothek
    • Frau Donner: Pokal- und Medaillenkoordinator mit verbundener Öffentlichkeitsarbeit, Mitverantwortung für Wandzeitung und Sponsorensuche, Artikel für MOZ
    • Herr Taurat: Finanzen, Homepagegestaltung und Pflege, incl. Einarbeitung der Protokolle
    • Herr Müller: Vorsitz, Mitglieder- und Elternbriefe, Erarbeitung Strategieplan für Sponsorensuche
Vorstellung des Projektes „Klettergerüst“

Frau Lüdemann hat diesbezüglich bei der „Stiftung Kindergesundheit“ in München nachgefragt, aber leider eine Absage erhalten.
Neuer Vorschlag: Ariel-Stiftung 2009, Anfrage soll vorbereitet werden
Eckpunkte für Strategie könnten sein: gesunde Schule – Gesunder Rücken – soziale Gerechtigkeit – Grenzerfahrung Klettern

Informationen zum Projekt „Gesunder Rücken“

Herr Wenzel von der AOK Brandenburg fördert das Projekt mit 2x 20 min Rückenschule im Sportunterricht
Die Bestuhlung des Englischraumes bleibt das Projekt, wo wir schnellstens Sponsor(en) gewinnen wollen.
Eine Anfrage durch Frau Radt bei der Sparkasse Oder-Spree hat ergeben, dass Chancen bestehen, wenn bis Dezember ein Antrag (mit Vereins- und Projektvorstellung sowie benötigter Summe) eingereicht wird. Darum wird sich Herr Müller kümmern.

Projekt „Familienpass Land Brandenburg“

Jeder Familienpass, der über den Förderverein erworben wird, bringt uns 2,50€ für die Vereinskasse ein. Der diesbezüglich erfolgte Elterninfobrief erbrachte 39 Bestellungen. Weitere Interessenten sollen in den KITAs gefunden werden, Verantwortlich für das Weiterleiten des Infobriefes sind
Frau Donner KITA Wellmitz
Frau Kukulenz, Kathol. Kindergarten Neuzelle
Frau Radt, KITA Steinsdorf
Frau Langanki, KITA Treppeln
Frau Ulrich, KITA Neuzelle
Herr Müller ordert die benötigten Familienpässe in Berlin zu günstigen Versandkosten.
Der Weihnachtsmarkt soll für die Abgabe (den Verkauf) der Familienpässe genutzt werden.

Vorbereitung „Weihnachtsmarkt“

Alle Einnahmen am 28.11. werden dem Hort zur Beschaffung von Spiel- und Bastelmaterialien zugeführt. Wir wollen diesbezüglich eine Tombola veranstalten sowie gegrillte Bratwürste verkaufen. Vor Ort werden Frau Yvonne Müller sowie Frau Reichardt, Herr Müller, Herr Taurat, Frau und Herr Breite sein (mit Weihnachtsmannmützen). Treff: 16.00 Uhr, Schule!
Folgende vorbereitende Aufgaben wurden festgelegt
Frau Fink, Gestaltung Plakat, Besorgung von Warmhalteplatten, Pavillion (Kaufen, Hausmeister?) und Fundsachen, Frau Steidel fragen, ob sie die Tombola unterstützen kann
Frau Breite, Mitbringen von Grillbesteck, Weihnachts-CDs und Ehemann fürs Grillen
Frau Donner, Organisation des Biologieraumes sowie 250 Roster und 13 Toastbrote besorgen, mitbringen der Lose, Lichterkette und Fluter
Herr Taurat, Mitbringen von Anträgen Förderverein sowie Senf, Ketchup, Grillanzünder
Herr Müller, Pappteller

Vorbereitung „Teamabend“ für alle Mitglieder des Fördervereins

Geplanter Termin: 23. Januar 2009, ab 18.00Uhr, im Strohhaus
Unkostenbeitrag von 5.00€ je Teilnehmer wird veranschlagt
Fr. Reichardt fragt im „Strohhaus“ an
Fr. Ulrich koordiniert das Catering über Fam. Baum
Hr. Taurat formuliert einen Weihnachtsgruß mit Einladung für den 23.1.09, mit Rückmeldetermin 05.01.2009. Der Termin für die Aussendung ist Nikolaus, d.h. der 6.12.08.

Am 05.01.09 ab 19.30 Uhr findet die nächste Vorstandssitzung statt, wo die Details noch abgestimmt werden.

« zurück