Neuigkeiten Vereinssatzung Protokolle Projekte & Veranstaltungen Presseartikel
Startseite Kontakt & Impressum
Förderverein Regenbogen e.V.
der Grundschule Neuzelle
Mehr Vielfalt und Farbe für Kinder.

Protokoll zur Mitgliederversammlung vom 25.11. 2009

Ort: Grundschule Neuzelle, Kirchstraße 36, Englischkabinett
Teilnahme: laut Teilnehmerliste (15 Mitglieder, 3 Gäste)
  • Begrüßung durch Herrn Müller
    • Frau Kukulenz verliest die Tagesordnung mit kleiner Änderung (Tausch Punkt 3 mit Punkt 4) einstimmig angenommen
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit: liegt vor
  • Wahl des neuen Rechnungsprüfers
    • wurde notwendig wegen Rücktritt Frau Liers
    • Vorschlag: Frau Radt
    • durch Blockwahl einstimmig angenommen
  • Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Herrn H. Müller (siehe Rechenschaftsbericht v. 25.11.)
  • Bericht des Kassenwartes Herrn M. Taurat (siehe Kassenwartsbericht v. 25.11.)
  • Bericht der Rechnungsprüferin Frau B. Radt
    • Prüfung ergab keine Beanstandungen. (Kassenbelege und Bankauszüge liegen lückenlos vor, Mittel wurden der Satzung entsprechend verwendet)
  • Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009
    • einstimmig
    • Dank für die geleistete Arbeit
  • Bestätigung des neuen Vorstandes für das Geschäftsjahr 2010 (durch Handzeichen – keine Gegenstimmen)
  • Sonstiges
    • Herr Müller informiert über die Homepage des Fördervereins an PC’s im Englischraum www.foerderverein-regenbogen.de (Startseite, Kontakt & Impressum, Neuigkeiten, Vereinssatzung, Protokolle, Projekte/ Veranstaltungen, Presseartikel und es besteht die Möglichkeit, eine E-Mail an den Vereinsvorsitzenden zu senden)
    • Vorschlag Frau Finck: Anschaffung von T-Shirt’s für Mitglieder mit Kennzeichnung/Logo des Vereins. Dadurch soll z.B. beim „Sektempfang“ zur Einschulung eindeutiger sichtbar werden, dass der Erlös zum Wohle der Schüler verwendet wird und Diskussionen über die „Füllmenge“ der Gläser vermieden werden. Zustimmung liegt vor.
    • Information Frau Kukulenz: Klassen können Zuschuss vom Förderverein für Schulveranstaltungen beantragen.
      Hinweis Frau Karge:
      Vorher ist genaue Abklärung notwendig für welche Veranstaltungen Beiträge gezahlt werden, um gerecht entscheiden zu können. (z. B. Kulturveranstaltungen ...)
    • Angebot von Frau Schmidt-Breitung, die Schüler in den Räumen der Stiftung Stift Neuzelle an „Restauration und Geschichte“ heranzuführen, wird auch für die kommenden Jahre weiter gefördert. (5,oo €/ Kind) Die Veranstaltung mit Frau Schmidt-Breitung fand großen Anklang!
    • Herr Müller informiert über die Möglichkeit, für den ehrenamtlich tätigen Vorstand eine freiwillige Versicherung bei der Verwaltungs- und Berufsgenossenschaft abzuschließen. (Kosten v. 2,37 € im Monat) Einverständnis wird gegeben.
    • Herr Wenzel (AWO) bietet für die 1. Klassen wieder zwei Stunden „Rückenschule“ an. Die Durchführung im Rahmen des Schulsportes wird mit Frau Karge (SL) abgestimmt.
    • Herr Becker, Jugendkoordinator stellt sein Aufgabengebiet vor: feste Jugendclubs in Orten, sinnvolle Freizeitangebote, z.B. Mittwoch i. d. Turnhalle Nzl. – Sport Bietet Zusammenarbeit mit dem Vorstand an.
    • Anfrage Frau Radt betr. Kartenverkauf für Weihnachtskonzert am 04.12.09 - Begrenzung auf 4 Karten je Familie, um bei 300 Karten insgesamt mehr Familien den Besuch zu ermöglichen. (Anmerkung: Wurde beim Verkauf umgesetzt.)
    • Frau Radt spricht nochmals „Schließfächer“ für Schüler an. (Möglichkeit schaffen, um Rücken der Schüler zu entlasten.) Hinweis auf keine Stellmöglichkeiten durch Frau Karge (SL).
    • Vorschlag Herr Wenzel: An Eltern herantreten, um nicht mehr benötigte Kaufexemplare der Schule zur Verfügung zu stellen. Frau Karge weist auf neue Bestimmungen zum Buchkauf ab neuem Schuljahr hin. Es wird weiterhin verstärkt an der Anschaffung von Klassensätzen gearbeitet.
    • Anfrage Herr Taurat: Wie werden die finanziellen Mittel eingesetzt? Herr Müller informiert:
      • Spielgeräte/ Klettergerüst (Netzvariante) ist als nächstes Projekt vorgesehen.
      • vorerst erfolgt Abklärung mit TÜV
      • Kostenbeteiligung des Amtes für Spielgeräte nicht möglich, finanzielle Mittel werden für Werterhaltung eingesetzt
      • Förderung über SED-Vermögen nicht möglich weil kein öffentlicher Spielplatz
      • Sponsoring über Sparkasse und Raiffeisenbank wird in Zusammenarbeit mit Frau Radt erfragt
      Herr Müller weist darauf hin, dass das Amt Neuzelle beim Projekt „Ausstattung Englisch-Raum mit Computern“ alle zusätzlichen Kosten übernommen hat, die sonst der Förderverein hätte tragen müssen.
    • Herr Wähnert informiert über öffentliche Kletteranlagen / - Parks in Guben bzw. Frankfurt/Oder.
      • (verteilt Prospekte dazu)
      • evtl. Nutzung für Projekttage
    • Herr Müller spricht das Schlusswort