Neuigkeiten Vereinssatzung Protokolle Projekte & Veranstaltungen Presseartikel
Startseite Kontakt & Impressum
Förderverein Regenbogen e.V.
der Grundschule Neuzelle
Mehr Vielfalt und Farbe für Kinder.

Rechenschaftsbericht 2008, 2009

Sehr geehrte Mitglieder,
satzungsgemäß möchte ich die Gelegenheit nutzen, Ihnen für das vergangene Geschäftsjahr Rechenschaft abzulegen. Vorneweg möchte ich mich bei allen bedanken, die uns bei der Umsetzung unserer Ziele und Ideen unterstützen.

Mit Sicherheit ist jeder von Ihnen beruflich wie privat eingespannt. Deshalb finde ich es besonders wichtig, wenn Sie sich für den Zeitraum des Besuches Ihres Kindes an dieser Schule und sogar darüber hinaus in unserem Verein engagieren. Herzlichen Dank. Im Folgenden möchte ich Ihnen aufzeigen, welche Projekte wir umsetzen und mit welchen Problemen wir auch zu kämpfen hatten und auch noch haben.

Beginnen möchte ich mit den Problemen, weil ich den Bericht lieber mit einem Lächeln und unseren Erfolgen beenden möchte.

Am 06.10.2008 fand unsere letzte Mitgliederversammlung statt. Sie musste einberufen werden, da Frau Ulrich und Herr Kalisch den Vorstand verlassen wollten. Der Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung neu gewählt und durch Frau Breite und Frau Fink verstärkt.

Heute wurde Frau Radt zur Kassenprüferin von Ihnen gewählt, da Frau Liers aus persönlichen Gründen diese Funktion ablegte. Bei Frau liers möchte ich mich für die geleistete Arbeit bedanken. Frau Radt wünsche ich viel Glück bei der Kunst der Mathematik.

In den Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern und der Schulleitung wurde deutlich, dass mitunter der Informationsfluss zwischen den Mitgliedern gestört ist und mögliche Projektideen nicht wahrgenommen werden konnten.
Wir entschlossen uns daher eine Wandzeitung zur Information im Flur der Schule anzubringen und einen Briefkasten bereitzustellen, in dem Projektvorschläge und –lösungen sowie Anregungen gesammelt werden sollten. Eine Ideensammelbox, die im Lehrerzimmer aufgestellt wurde, blieb wie der Briefkasten leer.
Weiterhin beraten wir Sie in einem Mitgliederbrief um Ihr Mitwirken. Von den 53 versandten Briefen kamen 4 zurück.
Ohne Rückmeldung über Sinn und Unsinn einer Maßnahme ist es schwer einen Verein zu führen. Ich würde es begrüßen, wenn wir gemeinsam nach Wegen suchen, die unser Zusammenwirken verbessern. Es ist unser Verein, dessen Ideale wir gemeinsam tragen sollten.

Nun aber zu unseren geleisteten Ergebnissen.

Am 28.11.2008 unterstützten wir den Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Genüssen. Der Erlös aus Tombola und Versorgung betrug 350€, die dem Hort für die Beschaffung von Spiel- und Bastelmaterial übergeben wurden.

Erstmalig wandte sich die TMB Touristik-Marketing Brandenburg GmbH an uns, die im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie einen Gutscheinkatalog vertreibt, in dem über 400 kindgerechte Angebote für Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen angeboten werden. Für das Schuljahr 2007/2008 konnten wir 33 und für das Schuljahr 2008/2009 90 Familienpässe vertreiben. Der Erlös dieser Aktion betrug 307,50€. Hier möchte ich mich für das hohe persönliche Engagement von Frau Breite bedanken, die allein 90 Pässe vertreiben konnte und diese auch noch persönlich zustellte.

Unser Projekt „Gesunde Schule – Gesunder Rücken“ konnte ebenfalls fortgeführt werden. Herr Wenzel von der AWO organisierte gemeinsam mit den Sportlehrern zwei Sportstunden inden 1. und 2. Klassen zum Thema Rückenschule.

Das Projekt Englischraum konnte abgeschlossen werden. Nach eingehender Produktrecherche haben wir einen geeigneten Hersteller gefunden, der unseren Anforderungen entsprach. Kippsicherheit, Höhenverstellbarkeit und Flexibilität beim Sitzen schaffen einen hohen Sitzkomfort, der den Rücken der Kinder entlastet und Unfallsicherheit bietet.
Mit Hilfe von Sponsoren, Mitgliederbeiträgen und vom Oberlandesgericht zugewiesenen Bußgeldern konnte der Preis der 33 Stühle von 2677€ aufgebracht werden.

Der Mappenwettbewerb ist inzwischen fester Bestandteil unseres Projektes. Für das vergangene Schuljahr konnten wieder die drei besten Klassen mit dem geringsten Anteil an nicht benötigten Dingen in der Mappe ermittelt werden.
Frau Fink übernahm eigenverantwortlich die Durchführung des Projektes, wofür ich mich bei ihr bedanke.
Die Preisgelder für die ersten drei Plätze wurden durch die Agrargenossenschaft Neuzelle bereitgestellt. Im Gegenzug gestalteten Kinder zum Erntedankfest der Genossenschaft ein Programm mit Zirkusdarbietungen.

Unser nächstes Ziel ist die Errichtung eines Klettergerüstes, das der aktiven Pausengestaltung der Schüler dienen soll. Wir sind jetzt dabei, ein geeignetes zu finden und die nötigen finanziellen Mittel bereitzustellen.
Leider erfüllen wir nicht die Voraussetzungen, um finanzielle Förderungen aus ehemaligen SED Parteivermögen für das Klettergerüst zu erhalten. Daher bitte ich Sie, Partner für uns zu gewinnen, die dieses Projekt finanziell unterstützen.

Um die Wartezeit bis zur Übergabe des Klettergerüstes zu überbrücken und dem Bewegungsdrang der Kinder zu entsprechen haben wir 10 Softbälle und vier Hulahup-Reifen angeschafft, die zu den Weihnachtsfeiern der Klassen an Sie übergeben werden.

Schulische Höhepunkte, wie Olympiaden in einzelnen Schulfächern und das Sportfest wurden mit Medaillen, Urkunden und kleinen Geschenken unterstützt. Frau Donner gilt hier für die Umsetzung mein besonderer Dank.

Eine besonders gute Idee wurde durch unser Vereinsmitglied, Frau Schmidt-Breitung, herangetragen. Als engagiertes Mitglied im Verein „Kultur im Fluss“ erarbeitete sie ein Konzept, Schülern das Restaurationshandwerk näher zu bringen. Eine Führung der 5. und 6. Klassen durch den Kreuzgang des Stiftes Stift Neuzelle und Versuche mit Baumaterialien und Farben im Werkstattraum des Rahn-Gymnasiums ließen eindrucksvoll erkennen, wie nah wir Geschichte und Kultur erfahren können.
Unser Förderverein unterstützte dieses Projekt mit 200€. Mit den kommenden 5. Klassen werden wir das Angebot weiterhin annehmen und die Eintrittspreise übernehmen.

Unsere Kassenprüfer werden Ihnen ihren Bericht zur Kassenprüfung verlesen und den alten Vorstand entlasten. Das hoffe ich zumindest.

Sicher habe ich nicht alle Dinge genannt, um die wir uns gekümmert haben. Ich denke aber, dass es die beeindruckendsten waren, die mit Ihrer Hilfe zustande gekommen sind.

Vielleicht ist meine anfängliche Kritik unbegründet gewesen, wenn ich mir die Ergebnisse des letzten Jahres anschaue.

Konstruktive Kritik, auch an meiner Person, schafft neue Ideen und Verantwortung, die unseren Kindern nützt.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Helge Müller